Ford Capri 3.0 - Original ONS Streckenfahrzeug

Ein Oldtimer mit Geschichte.

Dieser von uns von Grund auf restaurierte Capri mk2 hat vieles erlebt und darf seine Reise nun dank uns weiterführen.

Es handelt sich um eine Spezialanfertigung von FORD, das Fahrzeug wurde viele Jahre auf dem Nürburgring als Pacecar eingesetzt und diente danach der ONS-Sicherheitsstaffel.

Der eine oder andere hat ihn vielleicht schon einmal gesehen, 2017 bei einer TV-Ausstrahlung des "Trödeltrupps" auf RTL2.

(Folge 670 vom 05.04.2020 auf TV Now)

 

Hier stand der Gute für einige Jahre unberührt.

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir lediglich, dass der Capri die eine oder andere Geschichte von verschiedenen Rennstrecken zu erzählen hat.

Eines war jedoch von Beginn an klar. 

Wir sind die Richtigen um diesem Schätzchen wieder neues Leben einzuhauchen.

In der Werkstatt angekommen wurde sofort Bestandsaufnahme gemacht und zerlegt was noch zu zerlegen war.

Hier ein kleiner Einblick vom  Ausbau des englischen 3.0 Liter V6 Aggregats welches den Capri über die verschiedensten Rennstrecken bewegt hat.

Um eine perfekte Basis für die Restauration zu schaffen wurde die Karosserie gestrahlt und somit von von Rost und Dreck zu befreit.

Somit ist klar erkennbar wo das Blech gut erhalten ist und wo es ersetzt und instand gesetzt werden muss.

Nach Beendigung der Blech und Karosseriearbeiten, sowie dem Nachbessern und Instandsetzen der GFK Verbreiterungen gibt es nun endlich neuen Lack, natürlich neuen "alten" Lack. Der Capri soll nämlich 1:1 wiederhergestellt werden, lediglich mit neuem Glanz.

Auch der Motor hat seine Schönheitskur erhalten. Und so viel können wir verraten, die hat ihm gut getan, das lässt er einen eindeutig hören. Motorsound pur.

Der Antriebsstrang ist auch wieder komplettiert. Somit ist der Capri technisch wieder bereit für die Piste.

Der letzte Step um den Original-Look wiederherzustellen war nun nur noch das Aufbringen der damaligen ONS-Beklebung und  -WOW-  was für ein Ergebnis. Da fühlt man sich direkt ein paar Jahre jünger.

Um aber wirklich auf vollkommenen, 100%-igen Originalzustand zu kommen reicht es bei der Historie die dieses Fahrzeug hat nicht aus, "nur" Blech, Lack und Technik zu überholen. Nein, hier hat Steffen Becker, Chef unseres Autohauses, nicht wenige Stunden investieren müssen um auch wirklich jedes Detail auf alten Fotos und Unterlagen zu erkennen und die fehlenden Werkzeuge und Gegenstände überhaupt erst einmal aufzutreiben.

Die Perfektion liegt im Detail.

Viele in der Szene Bekannte Personen kennen unseren Capri noch aus seinen "alten" Zeiten. Kein Wunder müssen diese ihn genau unter die Lupe nehmen und Begutachten. Er weckt Erinnerungen und sorgt immer wieder für schöne Momente, führt zu neuen Bekanntschaften und zieht neugierige Blicke auf sich.

Hier zu sehen zum Beispiel der Ex-Formel 1 Fahrer Arturo Merzario. 1975 zog er Niki Lauda bei dessen Unfall am Nürburgring aus dem Wrack.

Kleine Info am Rande. Auch bei diesem Rennen war der ONS Capri damals im Einsatz.

 

Hier zu sehen ist Jochen Mass, ehemaliger Capri Werkspilot.

Auch Roland Asch, Ex DTM -Pilot und Ford Händlerkollege hat unseren ONS Capri schon inspiziert.

Hier ist Herbert Linge, Gründer der ONS -Sicherheitsstaffel zu sehen wie er sich auf dem Armaturenbrett unseres Capris verewigt.

Mittlerweile leider verstorben 

(*11. Juni 1928 in Weissach; † 5. Januar 2024)

Unser ONS Capri ausgestellt im Landesfeuerwehrmuseum Bayern.

So, das war ein kleiner Einblick in die Restauration unseres Ford Capri 3.0 ONS. Viele Stunden Arbeit sind vergangen, ebenso auch genügend Zeit für die Recherchearbeit. Aber all das hat dazu geführt, dass ein eingestaubtes altes Auto nun wieder ein langes aufregendes Leben vor sich hat.

Immer wieder ist unser ONS-Capri auf den verschiedensten Veranstaltungen anzutreffen. Ab und an übernimmt er auch auf verschiedenen Oldtimer Veranstaltungen wieder seinen alten Job als Streckenposten Fahrzeug und führt das Feld an.

Nachfolgend haben wir nun noch eine kleine Galerie mit mehr Fotos während, sowie nach der Restauration.

Historische Bildergalerie

Die "Heimreise"

Die Restauration

Auf ins neue Leben